Seite drucken

Über

Sinn und Zweck dieser Seite

Ich fotografiere selbst gern und stelle bei unterschiedlichsten Gelegenheiten immer wieder fest, wie viele Menschen hier in der Region mit einer Kamera unterwegs sind. Schaut man ins Internet nach Klubs/Gruppen/Stammtischen, Tipps oder Veranstaltungen findet man nur verstreute oder gar keine Infos. Mit dieser Seite möchte ich dem ‚Malheur‘ Abhilfe schaffen.

Du kommst aus Halle/Saale oder der Region – dem Saalekreis, Burgenlandkreis, Mansfeld Südharz und fotografierst gern? Dann bist du hier genau richtig.

Fotografie Halle ist eine Internetseite mit dem Ziel, Hobbyfotografen aus der Region Halle/Saale eine Informationsplattform bereit zu stellen.

Ob Fotokurse, interessante Veranstaltungen, Informationen zu Fotoklubs und -stammtischen, Links zu Communities – hier findest du interessante Themen rund um dein Hobby.

Egal, ob Spiegelreflex- oder Kompaktkamerabesitzer, ambitionierter Amateurkünstler oder Gelegenheitsknipser – jeder ist willkommen.

Gern nehme ich weitere Themen auf:

Du kannst eine Veranstaltung empfehlen bei der man garantiert fantastische Fotos machen kann? Oder du veranstaltest eine Ausstellung und möchtest, dass ich auf dem Blog Werbung dafür mache?
Tipps zu interessanten Locations in der Region, Klubtreffen und und und …

Schreibt mir eine Mail an email hidden; JavaScript is required.

Fotoworkshops

Seit 2011 führe ich zusammen mit Ricarda Braun Einsteigerworkshops in die Spiegelreflexfotografie durch. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk darauf, die Theorie zu minimieren und den Teilnehmern in praktischen Übungen die Grundlagen der Spiegelreflexfotografie zu erklären.

Unsere nächsten Workshoptermine findet ihr auf der Workshopseite.

Mein „Equipment“ & Fotolaufbahn 

Ganz unbetucht in der SLR-Fotografie bin ich nicht. Zu Analogzeiten habe ich oft mit einer Minolte Dynax Einsteigerspiegelreflex fotografiert, die ich auch heute noch besitze. Diese bot bis auf die Möglichkeit des manuellen Fokus und Wechselobjektive allerdings recht wenig gestalterischen Spielraum.

Bis zur Anschaffung der DSLR war mein Sony Ericsson K610i die meist benutzte Kamera. Das kleine Ding hat erstaunliche Aufnahmen gemacht. Eine Fuji Finepix Kompaktkamera besitze ich zwar ebenfalls, benutze sie aber höchst selten, da ich mich seit jeher beim Gebrauch von Kompakten eingeengt fühle.

Nachdem ich über ein Jahr lang mit der Canon EOS 1000d und den beiden Kit-Objektiven 18-55 und 70-30mm glücklich war, habe ich mir, auf Grund der Serienbildgeschwindigkeit und des helleren Suchers eine gebrauchte Canon EOS 40d angeschafft.

Des Weiteren besitze ich eine Praktica MTL-5, die fast so alt ist wie ich.

Ende 2012 habe ich mir meinen persönlichen Kameratraum erfüllt und mir die EOS 7d angeschafft. Die Kamera deckt alle Bereiche ab, die ich gern fotografiere. Vor allem für Hundefotografie und Hundesport ist sie eine perfekte Begleiterin.

Wen es interessiert: Mein Objektivpark ist recht übersichtlich und besteht aus einem SIGMA DC OS 18-200mm als Immerdrauf, einem SIGMA 70-200/2.8 HSM für Sport, Hund und Portrait, dem Canon 50mm/1.8 und dem Sigma 10-20mm.

Fotos von mir findet ihr bei Flickr oder Facebook.

Wer sich bei Flickr & Facebook nicht so zurechtfindet, aber trotzdem neugierig ist, was ich so für Fotos mache, kann sich unter Fotos => Portfolio ein paar Bilder anschauen. Die Seite ist noch im Aufbau. Hier gehts direkt zum Portfolio.

Und nun viel Spaß beim Stöbern :).

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.fotografie-halle.de/ueber/

Kommentare sind deaktiviert.