«

»

Aug 30 2012

Beitrag drucken

Das Laternenfest 2012 in Bildern

Ich habe unseren Festhöhepunkt, das Laternenfest in Halle mal zum Anlass genommen, um eine eigene Flickr-Gruppe zu gründen. Flickr ist eine Foto Community bei der man kostenlos Fotos einstellen & Kontakte pflegen kann. Die halleschen Flickrinos sind recht aktiv und treffen sich öfter zu gemeinsamen, spontanen Unternehmungen. Bei Flickr kann man auch Gruppen zu bestimmten Themen gründen, in die die Flickr Mitglieder dann Fotos einstellen können. So gibt es jetzt eine Flickr-Gruppe namens „Fotografie Halle“. Ich würde mich freuen, wenn ihr fleissig Fotos in die Gruppe einstellt und ich regelmäßig die Schönsten hier im Blog präsentieren kann.

Zum Start der Flickr-Gruppe „Fotografie Halle“ habe ich, wie oben schon angedeutet, als Thema das Laternenfest Halle vorgegeben.

 

Panorama Rund um die Fontäne!

Nicht nur ich hatte mich darauf gefreut, die Fontäne in Aktion zu erleben. Leider war dies keinem Festbesucher vergönnt – schade – aber sonst wäre dieses Panorama sicher nicht möglich gewesen.

Latern Festival 2012 in Halle(Saale) soapbox "White Snake"

Spaß für jung…

So viel zum Saaleschwimmen, ein Feierabendbier muss wohl sein !

… und alt 😉 boten die zahlreichen Veranstaltungen auf Ziegelwiese, Peißnitzinsel, Riveufer und Amselgrund.

Riesenrad im Abendlicht,

Wegen der guten Aussicht beliebt wie jedes Jahr war das Riesenrad sowohl im Hellen…

239/366 Get an overview

 

Riesenrad bei Nacht

…als auch im Dunkeln. MatthiasMM hat hier 25 Sekunden belichtet, um diesen Lichtkreisel zu schaffen.

Latern Festival 2012 in Halle(Saale) [ balloon Glow all ] (D-OELA D-OHWK)
Leider habe ich das Ballonglühen verpasst. Nur gut, dass Gynti das Schauspiel an der Peissnitzbühne entdeckt und auf den Sensor gebannt hat.

laternen-fest-img_9138
Der Mittelaltermarkt hatte wieder eine Menge zu bieten. Vor allem interessante und teilweise abenteuerlich aussehende Musiker.

Laternenfest 2012 | Reichhaltiges Angebot ;))
Das Bier war zwar teuer, dumme Sprüche gab es jedoch umsonst 😉

laternen-fest-img_9119

Beim Bootskorso nahmen fast 50 Schiffe teil.

fireworks at lantern festival Halle/Saale 2012
Den krönenden Abschluß bildete wie jedes Jahr das Feuerwerk. Maik hat sich hier wieder besonder viel Mühe gegeben und ist mit Stativ und Fernauslöser in den Amselgrund gezogen. Als Faustregel gilt hier Blende 8, ISO 100, Bulb-Modus (falls nicht vorhanden 2-4 Sekunden Belichtung versuchen), manueller Fokus gen unendlich und ein bisschen Übung.

Wichtig, generell, wenn ihr mit Stativ fotografiert: Bildstabilisator ausschalten und solltet ihr mit einer Spiegelreflexkamera fotografieren, Spiegelvorauslösung aktivieren. Beide Faktoren können sonst zum Verwackeln führen.

fireworks at lantern festival Halle/Saale 2012
Durch die lange Belichtungszeit, werden die Raketen besonders schön ausgeprägt und auch mehrere Abschüsse können auf ein Bild gebannt werden.

Laternenfest 2012 | Feuerwerk
Wer kein Stativ mitnehmen möchte, kann es auch mit der Zeitvorwahl auf 1/30s, Blende soweit auf wie möglich, ISO hoch und manuellen Fokus auf unendlich ein paar Schnappschüsse einfangen. Häuser im Vorder-/Hintergrund werden damit allerdings schwierig.

Ich danke allen, die Bilder gespendet haben, für ihre Mitwirkung 🙂

Ein Klick auf die Bilder führt zum Original bei Flickr und zum jeweiligen Fotografen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.fotografie-halle.de/2012/08/das-laternenfest-2012-in-bildern/

1 Kommentar

  1. Elisa

    Die Bilder sind toll geworden, am besten gefallen mir die beiden mit den Heißluftballons und das Riesenrad im Dunkeln, klasse! LG Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>