«

»

Dez 12 2011

Beitrag drucken

[888|03|06] – Spice – Gewürz

Zu diesem Foto muss ich wohl ein bisschen was erklären:

Die Geschichte der Stadt Halle/Saale ist eng mit den Salzvorkommen und der Salzgewinnung verbunden. So gibt es auch heute noch die Saline als Museum in der regelmäßig von den Halloren (den Salzarbeitern) ein Schausieden veranstaltet wird.

Durch Sieden kann man allerdings nicht nur Speise- oder Badesalz etc. gewinnen. Es ist lange Tradition, Objekte durch langes überschöpfen mit Sohle mit einer Salzschicht zu bedecken. So wurden z. B. auch die Kronleuchter des armen Mannes – wunderbare Gebilde aus Salzkristallen, geschaffen (Link mit Bildern: www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/Halloren-zeigen-ihre-…).

Kronleuchter werden auf dem halleschen Weihnachtsmarkt nicht gemacht – dafür aber Rentiere und Sterne. So ein Salz-Rentier in Entstehung seht ihr auch auf dem Bild.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.fotografie-halle.de/2011/12/8880306-spice-gewurz/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>