«

»

Jun 12 2011

Beitrag drucken

Nachlese – Workshop – Digitale Fotografie für Frauen in Halle/Saale

Gestern, am 11.06.2011 fand der von Ricarda Braun und mir erstmals veranstaltete Einsteigerworkshop in die Fotografie mit einer DSLR speziell für Frauen statt.

Um 10 trafen wir uns vor dem Schad und zogen dann weiter zum Kaffeeschuppen. Nach einer kurzen Vorstellrunde wurden die Handzettel verteilt, der Laptop gestartet und Kaffee & Schokolade bestellt. Bis zum Mittag ging es um die nötigen Grundlagen – Blende, Verschlusszeit, ISO u. a. Themen wurden mit kurzen Beispielen erklärt. Der Kaffeeschuppen ist urgemütlich und die Bedienung war wirklich nett, aber für den nächsten Workshop werden wir doch eine andere Location suchen, da es einfach zu laut für uns war.

Gut gestärkt wurde dann der Spaziergang zum botanischen Garten unternommen. Schön für einige unserer Teilnehmerinnen: Schüler erhalten ermäßigten Eintritt, Studenten sogar freien.

Im botanischen Garten wurden natürlich sofort die Kameras ausgepackt und gleich die ersten Motive aufs Korn genommen, um die am Vormittag erlernten Begriffe praktisch auszuprobieren.

Besonders schön, alle Teilnehmerinnen, die vorher hauptsächlich die Automatikprogramme genutzt hatten, versuchten von Anfang an, die verschiedenen manuellen Programme zu nutzen. Da wurde mit Zeit- und Blendenautomatik gespielt und bei schwierigen Lichtsituationen, wie den Gewächshäusern auch komplett manuell nach der richtigen Einstellung gesucht.

Zum Abschluss kehrten wir nochmal ein und besprachen alle zum Workshop entstandenen Teilnehmerfotos.

Ricarda und mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Das Feedback der Teilnehmerinnen war durchweg positiv.

Ich denke, das werden wir wiederholen 🙂

Galerie der Teilnehmerbilder:

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.fotografie-halle.de/2011/06/nachlese-workshop-%e2%80%93-digitale-fotografie-fur-frauen-in-hallesaale/

1 Ping

  1. 4. Workshop – Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie in Halle/Saale » Fotografie Halle | Fotografie Halle

    […] Infos: Nachlese vom ersten Workshop, Nachlese vom dritten Workshop Weitere Workshopthemen, z. B. Portrait, Tierfotografie, Landschaft, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>