«

»

Apr 28 2011

Beitrag drucken

ADAC Masters Weekend Motorsport Arena Oschersleben Ostern 2011

Am Ostermontag, dem 25.04.2011, habe ich zusammen mit meinen beiden Flickr-Kontakten Dieter und Maik einen Ausflug zum ADAC Masters Weekend in die Motorsport Arena Oschersleben gemacht.

Auf dem Rennplan am Montag stand unter anderem das zweite Rennen des ADAC GT Masters für dieses Jahr sowie die ADAC Formel Masters, Pro Car, historische DDR-Rennwagen u. a., von denen sicher nicht nur ich vorher noch nie etwas gehört hatte ;). Highlight war natürlich das GT Masters mit solch illustren Fahrern, wie Sven Hannawald & Heinz Harald Frentzen, für die leider relativ zeitig das Aus kam. Dafür gab es satten Rennsound und tolle Autos, wie Lamborghinis, Viper, Corvette etc. mal im Renneinsatz zu sehen. Für Interessierte die Ergebnisse.

Natürlich haben wir ausgiebig das so genannte Panning geübt. Diese Mitzieher entstehen, wie der Name schon sagt, wenn die Kamera, bei im Vergleich zum – sich bewegenden – Motiv, relativ langer Verschlußzeit mit gezogen wird. Dadurch erscheint das Motiv – hier die Rennwagen – relativ scharf, während der Hintergrund in Bewegungsrichtung verschwommen dargestellt wird. Das entstehende Bild zeigt im Gegensatz zum Einfrieren der Bewegung mit kurzen Verschlusszeiten die Bewegung des Motivs. Bei Autos sieht man dies idealerweise auch an der verschwommenen Darstellung der Radfelgen.

Meine Bilder sind mit einer Canon EOS 40d und dem Kit-Objektiv 75-300mm von meiner 1000d entstanden. Eingependelt habe ich mich nach etwas Rumprobieren auf eine Verschlusszeit von 1/160s. Langsamer ging dann frei Hand nicht mehr. Die Aufnahmen wurden mit der Zeitautomatik gemacht. ISO und Blende habe ich also der Kamera überlassen. Sehr hilfreich war hierbei natürlich die Serienbildgeschwindigkeit der 40d.

Die Bilder sind bis auf den Lada 😉 lediglich ausgeschnitten. Hier war also sogar mit dem nicht sehr hochwertigen Objektiv noch Luft für.

Der Eintritt betrug übrigens lediglich 15€. Die Zuschaueranzahl hielt sich in Grenzen, so dass das jährlich stattfindende ADAC Masters Weekend durchaus ein Tipp für ein entspanntes Reinschnuppern in den Rennsport ist.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.fotografie-halle.de/2011/04/adac-masters-weekend-motorsport-arena-oschersleben-ostern-2011/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>